Allgemeine Verkaufsbedingungen

1. Allgemeines – Diese Website mypcbstore.de (im Folgenden auch nur “die Website”) ist Eigentum der Gesellschaft Alba Elettronica s.r.l., mit Sitz in Mogliano Veneto – Treviso, Via L. Da Vinci Nr. 3, Steuernummer IT02155920263 und eingetragen im Handelsregister von Treviso unter Nr. 191098.
Die Website ist dem Online-Verkauf von Leiterplatten (“PCB”) des Anbieters (Alba Elettronica S.r.l.) an den Kunden (dies kann eine natürliche oder juristische Person sein, die die Website nutzt) gewidmet. Dabei werden – sofern anwendbar – die Vorschriften über Fernabsatzverträge gemäß den Art. 50 ff. des Verbraucherschutzgesetzes (Gesetzesdekret 206/2005) sowie die Bestimmungen zum E-Commerce gemäß Gesetzesdekret Nr. 70/2003 und in Bezug auf den Datenschutz die Bestimmungen des Gesetzesdekrets Nr. 196/2003 beachtet.

2. Anwendungsbereich – Jede Bestellung, die der Kunde über die Website an den Anbieter übermittelt, unterliegt diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt der Kunde, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und bedingungslos akzeptiert zu haben.
Der Anbieter behält sich jederzeit das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Veröffentlichung einer neuen Version auf der Website zu ändern. Die für die einzelne Bestellung geltenden Bedingungen sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website veröffentlicht sind. Vor jedem Kauf muss der Kunde diese Bedingungen sorgfältig lesen und eine Kopie auf einem Papier- oder elektronischen Datenträger aufbewahren.

3. Vertragsabschluss – Die vom Kunden über die Website übermittelte Bestellung muss in allen Teilen vollständig sein. Zusammen mit der Bestellung übermittelt der Kunde dem Anbieter durch Hochladen von Dateien in einem der auf der Website angegebenen Formate die Schaltpläne des Leiterplattenlayouts, welche den auf der Website angegebenen Spezifikationen entsprechen.
Die Absendung der Bestellung bindet den Kunden, jedoch nicht den Anbieter, bis zur Annahme der Bestellung durch letzteren. Die Annahme der Bestellung wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt, welche eine Zusammenfassung der bestellten Produkte, der entsprechenden Preise, des Lieferdatums sowie der für die Bestellung geltenden allgemeinen und besonderen Bedingungen enthält.
Im Rahmen der Annahme kann der Anbieter den Kunden um bestimmte Spezifikationen zu den erhaltenen Gerber-Dateien bitten. Sollte der Anbieter innerhalb von 24 Stunden nach der Anfrage diese Spezifikationen vom Kunden nicht erhalten, kann er mit der Herstellung der Leiterplatten auf die Art und Weise und nach den als angemessen erachteten Kriterien und/oder gemäß seinen eigenen Standards fortfahren.
Der Anbieter behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen die Ausführung bestimmter Bestellungen abzulehnen oder bereits angenommene Bestellungen nicht auszuführen, insbesondere im Falle von ausstehenden Zahlungen oder nicht bezahlten Rechnungen, oder wenn er Kenntnis von Umständen erlangt, die den Abschluss des Vertrages verhindern (z.B. Minderjährigkeit), die bei der Registrierung verschwiegen wurden.

4. Produkte – Unter Produkten sind die auf der Website präsentierten und über die Website käuflich erwerbbaren Leiterplatten (PCB) zu verstehen.
Die gelieferten Produkte können in Bezug auf grafische Darstellung oder Verpackung von den auf der Website abgebildeten abweichen, ohne dass dies zu einer Haftung des Anbieters führt. Der Anbieter behält sich außerdem das Recht vor, die Auswahl der auf der Website präsentierten Produkte nach eigenem Ermessen zu ändern, indem er Produkte entfernt oder hinzufügt.

5. Preise – Die für die bestellten Produkte geltenden Preise sind die auf der Website am Tag der Übermittlung der Bestellung angegebenen Preise und verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.
Bei Verkäufen an Kunden, die keine Verbraucher sind und in der EU oder außerhalb der EU ansässig sind, gelten die jeweils geltenden Steuervorschriften. Etwaige Sonderangebote für die auf der Website präsentierten Produkte werden dort entsprechend hervorgehoben. Im Preis nicht inbegriffen sind die Versandkosten, die ebenfalls auf der Website zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben werden und je nach Versandort, Gewicht/Größe des Pakets sowie Umfang der Bestellung variieren.
Eventuelle Sonderaktionen in Bezug auf die Versandkosten werden ebenfalls jeweils auf der Website angezeigt. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Preis der bestellten Produkte zu ändern, falls die vom Kunden bei der Bestellung übermittelten Zeichnungen und Unterlagen nicht den Standards und technischen Spezifikationen entsprechen, die auf der Website für jedes Produkt angegeben sind.

6. Zahlung – Die Zahlung muss zum Zeitpunkt der Bestellung per Kreditkarte erfolgen (aus den auf der Website angegebenen Optionen). Die Zahlung kann ausschließlich mit einer einzigen Karte erfolgen, die den gesamten Betrag des Kaufs abdeckt. Aus Sicherheitsgründen werden die Kreditkartendaten während der Transaktionen verschlüsselt.

7. Lieferung – Alle vom Anbieter bestätigten Bestellungen werden an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse gesendet.
Sofern auf der Website oder bei der Bestellbestätigung nichts anderes angegeben ist, beträgt die Lieferzeit – die in jedem Fall als Richtwert und nicht als verbindlich zu verstehen ist – 24 Stunden für Italien, 48 Stunden für Europa und 48 Stunden für den Rest der Welt.
Diese Zeiten beziehen sich ausschließlich auf den Transport und beginnen ab dem Datum, an dem die vom Kunden beim Anbieter bestellten Arbeiten abgeschlossen sind, gemäß den vom Kunden bei der Bestellung angegebenen und vom Anbieter akzeptierten Zeitvorgaben.
Die vom Kunden bei der Bestellung angegebenen Bearbeitungszeiten beginnen hingegen mit der Annahme der Bestellung.
Die bestellten Produkte können gegebenenfalls in mehreren getrennten Sendungen geliefert werden, wenn dies aus technischen und logistischen Gründen erforderlich ist. Für Bestellungen von Kunden, die im Sinne der geltenden Gesetzgebung als “Nicht-Verbraucher” gelten, erfolgt der Versand der Produkte innerhalb von 48 Stunden.
Der Anbieter kann in keinem Fall für Verluste, Schäden, falsche oder fehlende Lieferungen verantwortlich gemacht werden, die durch Ereignisse und/oder höhere Gewalt oder zufällige Ereignisse verursacht werden, wie z. B. Naturkatastrophen, widrige Wetterbedingungen, Streiks, Transportunfälle usw.

8. Nicht erfolgte Lieferung – Sollte die Lieferung aus Gründen, die dem Kunden zuzuschreiben sind, nicht erfolgreich sein, wird die Bestellung storniert und der Anbieter behält den bereits vom Kunden gezahlten Preis sowie die Lieferkosten als Vertragsstrafe ein.

9. Widerrufsrecht – Der Kunde, der als „Verbraucher“ gemäß Art. 3 Buchstabe a) des Verbraucherschutzgesetzes (D.Lgs. 205/2006) definiert wird (d.h. jemand, der zu Zwecken handelt, die nicht seiner gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können), erkennt an, dass die über die Website gelieferten Leiterplatten (PCB) personalisierte Produkte für jeden Kunden darstellen. Daher steht ihm gemäß Art. 55 des Verbraucherschutzgesetzes im Zusammenhang mit Bestellungen, die über die Website aufgegeben werden, kein Widerrufsrecht gemäß Art. 64 desselben Gesetzes zu. Weder dem „Verbraucher“-Kunden noch dem Nicht-Verbraucher“-Kunden steht somit ein Rücktrittsrecht vom Vertrag in Bezug auf Bestellungen zu, die über die Website aufgegeben wurden.

10. Haftung – nicht konforme Produkte – Der Anbieter garantiert, dass die gelieferten Produkte dem Vertrag entsprechen und insbesondere den auf der Website angegebenen technischen Spezifikationen entsprechen und in Übereinstimmung mit den geltenden Branchenvorschriften hergestellt wurden. Der Anbieter übernimmt keine Funktionsgarantie in Bezug auf die vom Kunden bereitgestellten Zeichnungen und Spezifikationen. Sollte es vorkommen, dass die Leiterplatten (PCB) trotz Konformität mit dem Vertrag und den vom Kunden bereitgestellten Spezifikationen nicht funktionieren, ist der Anbieter nicht verpflichtet, eine Garantie zu gewähren. Insbesondere gilt die Annahme der Bestellung durch den Anbieter nach der Übermittlung der Zeichnungen und der Dokumentation durch den Kunden in keiner Weise als Annahme der Dokumentation selbst und/oder als Bestätigung der Richtigkeit der darin angegebenen Daten. Der Anbieter beschränkt sich bei der Annahme der Bestellung auf eine Standardprüfung der vom Kunden eingereichten Dokumentation auf deren Übereinstimmung mit den auf der Website angegebenen technischen Spezifikationen. Der Anbieter übernimmt keine Garantie dafür, dass die Produkte für bestimmte Zwecke und/oder Verwendungszwecke geeignet sind; es liegt in der ausschließlichen Verantwortung des Kunden, diese Eignung oder Kompatibilität vor der Bestellung zu prüfen. Es ist in jedem Fall die Pflicht des Kunden, die Menge und den einwandfreien Zustand der Ware bei der Lieferung zu überprüfen, etwaige Unregelmäßigkeiten sofort dem Spediteur mitzuteilen und den Lieferschein mit Vorbehalt zu unterschreiben. Der Kunde muss den Anbieter in jedem Fall spätestens 8 Tage nach Erhalt der Ware darüber informieren, andernfalls verliert er seine Ansprüche. Wenn der Kunde der Meinung ist, dass das Produkt nicht dem Vertrag entspricht oder fehlerhaft ist, muss er sich unverzüglich mit dem Anbieter in Verbindung setzen, indem er eine E-Mail mit allen relevanten Angaben an die Adresse: quality@pcboards.eu sendet. Der Kunde muss das Produkt dann gemäß den in Artikel 11 „Rücksendungen“ beschriebenen Verfahren zurücksenden. Der Anbieter wird das zurückgesandte Produkt prüfen und dem Kunden innerhalb einer angemessenen Frist per E-Mail oder Telefon mitteilen, ob er das Produkt ersetzen oder im Rahmen der Garantie reparieren wird. Sollte auf den Vertrag die Verbraucherschutzbestimmungen anwendbar sein, gelten die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes. Andernfalls finden ausschließlich die Vorschriften des Zivilgesetzbuchs über den Verkauf Anwendung. Es wird keine Garantie übernommen, wenn die Produkte, die an den Anbieter zurückgesandt werden, bereits vom Kunden oder von Dritten manipuliert oder repariert wurden, oder wenn der Kunde das Produkt nachlässig verwendet hat.

11. Rücksendungen – Im Falle einer beanstandeten Mangelhaftigkeit/Nichtkonformität des Produkts gemäß Artikel 10 kann der Kunde das Produkt auf eigene Kosten an einen Spediteur übergeben und zurücksenden (bei Rücksendungen aufgrund von Nichtkonformität/Mangelhaftigkeit des Produkts werden diese Kosten nach Feststellung des Mangels und Durchführung einer Garantieleistung erstattet).
Der Anbieter haftet nicht für Verluste oder Schäden, die während des Versands entstehen. Es wird daher empfohlen, die Sendung zu versichern. VERSANDKOSTEN ZU LASTEN DES EMPFÄNGERS WERDEN OHNE VORHERIGE GENEHMIGUNG DES ANBIETERS NICHT ANGENOMMEN.

12. Haftungsbeschränkung – In Bezug auf die über die Website gekauften Produkte ist die Haftung des Anbieters in jedem Fall auf den Kaufpreis der betreffenden Produkte begrenzt. Es versteht sich, dass der Anbieter in keinem Fall für weitere indirekte oder Folgeschäden (einschließlich etwaiger Schäden an Dritten), die direkt oder indirekt mit den gelieferten Produkten in Verbindung stehen, haftbar gemacht werden kann. Der Anbieter kann in keinem Fall haftbar gemacht werden, wenn sich die vom Kunden bei der Bestellung übermittelten Zeichnungen und technischen Unterlagen als durch Schutzrechte und/oder Rechte Dritter geschützt erweisen. Der Kunde verpflichtet sich in jedem Fall, den Anbieter schad- und klaglos zu halten, falls die Nutzung solcher Unterlagen als rechtswidrig erachtet wird.

13. Zollbestimmungen – Bei Lieferungen außerhalb des nationalen Territoriums unterliegt der Kunde den im Lieferland geltenden Gesetzen und Vorschriften und trägt gegebenenfalls die zusätzlichen Zollabfertigungskosten vollständig selbst. Aufgrund der unterschiedlichen nationalen Vorschriften ist es nicht möglich, diese Kosten im Voraus zu beziffern. Zu diesem Zweck sollte der Kunde das zuständige örtliche Zollamt kontaktieren.

14.Anwendbares Recht und Gerichtsstand – Dieser Vertrag unterliegt dem italienischen Recht. Für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Kauf von Produkten über die Website oder im Zusammenhang mit der Anwendung, Auslegung und Ausführung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, ist ausschließlich das Gericht von Treviso – Italien zuständig. Wenn der Kunde als „Verbraucher“ (gemäß Art. 3 Buchstabe a des Gesetzesdekrets 205/2006) gilt, ist ausschließlich das Gericht des Ortes zuständig, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, sofern dieser sich auf italienischem Gebiet befindet.